WIE FÜHLT ES SICH CEO for 1 MONTH IN LUXEMBOURG ZU SEIN?

Von mehr als 300 Kandidaten in Luxemburg wurde Philipp Dahlem 2019 für einen Monat zum CEO in Luxemburg gewählt und beantwortete Fragen zu seinen lebensverändernden Erfahrungen.
Artikeln

"CEO for One Month" ist eine Initiative, die jungen Menschen die Möglichkeit bietet, ihr Führungspotential zu entwickeln und zu präsentieren, zu lernen, was es braucht, um als Unternehmensleiter erfolgreich zu sein und die Fähigkeiten und Erfahrungen eines Leiters zu erwerben.

Die Bewerbung um die Ernennung zum CEO für 1 Monat in Luxemburg 2020 ist ab sofort möglich. Schließen Sie Ihr Studium ab oder haben Sie vor kurzem Ihren Abschluss gemacht? Verpassen Sie diese einmalige Chance nicht und registrieren Sie sich unter CEOfor1Month.

Philipp, wie hast du von dem Programm „CEO 1 Month“ erfahren?

Über Social Media Kanäle von einer Freundin, die im letzten Jahr in Italien teilgenommen hat und über den Karriere Newsletter der University of Luxembourg.

Was war deine Hauptmotivation?

Zunächst einmal wollte ich meine Chancen bei einem solch kompetitiven Programm erörtern und natürlich bringt diese Challenge auch sehr große Lerneffekte direkt aus der Management-Perspektive mit sich, die von unschätzbarem Wert für meine zukünftige Karriere sind.

Was war deine Erwartung?

Ich habe die Social Media Kanäle von früheren CEO for one month angeschaut, um einen Überblick zu bekommen. Dennoch war es sehr schwer, sich vorzustellen wie es wirklich sein wird. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen und der Kontakt mit Fabrice Poncé war intensiver als gedacht.

Wie kannst du das Bootcamp von Juni beschreiben? Wie hast du dich dabei gefühlt?

Vor dem Bootcamp war ich etwas aufgeregt, weil ich mir hierunter im Vorhinein wenig vorstellen konnte. Die Aufregung verflog aber schon nach wenigen Minuten und auch der „Wettbewerb“ um die Stelle geriet in den Hintergrund. Ich bin sehr froh darüber, dass ich die anderen Finalisten kennenlernen durfte. Es war ein konstruktives Miteinander und auch hier konnte ich schon viel lernen. Der Spaß kam bei den einzelnen Challenges auch nicht zu kurz und der Tag verging wie im Flug. Die familiäre Atmosphäre im Office hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich alle Finalisten aufblühen konnten und sich von der besten Seite zeigen konnten.

Während das Monat als CEO, was hat dir am besten gefallen?

Auch der Monat als CEO for one month verging wie im Flug, was schon ein Zeichen dafür ist, dass es nie langweilig wurde. Definitiv am besten gefallen hat mir der direkte Kontakt zum Management Team und der intensive Austausch über das tägliche Geschäft, die Herausforderungen im Führen von Teams, aber auch die generelle ökonomische Marktsituation.

Was hat dich am meisten inspiriert?

Der Ansatz von Fabrice Poncé, dass es nicht darauf ankommt, dass man selbst der beste in verschiedenen Feldern ist, sondern dass das wahre Erfolgskonzept darin liegt, die richtigen Teammitglieder auszuwählen und gezielt zu fördern. Und der Erfolg der letzten Jahre demonstriert das ausdrucksvoll.

Was sind die 3 Punkte, die du für deinen professionellen Zukunft mitnehmen wirst?

Zunächst einmal, dass es nicht den EINEN Managementstil gibt, der Erfolg garantieren kann. Jeder muss sich selbst entwickeln und den Führungsstil identifizieren, der am besten zu einem passt. Dabei kommt es nicht nur auf einen selbst an, sondern vielmehr auch auf das Team das einen umgibt.

Träumst du immer noch davon, CEO zu werden?

Der Monat als CEO for one month hat mich definitiv in meinem Wunsch bestärkt in Zukunft Führungsverantwortung zu übernehmen. Zu sehen wie Fabrice Poncé, Julie Noirhomme und François Dauphin ihre Teams führen und damit sehr erfolgreich sind, spornt ungemein an, diesem Erfolg nachzueifern.

Was sind deine Ambitionen für Ihre Karriere?

Wie bereits erwähnt möchte ich in Zukunft Verantwortung übernehmen und strebe eine Karriere im Management an. Mir ist es sehr wichtig Werte zu schaffen und etwas eigenes zu kreieren, auf das ich und andere Stolz sein können und einen echten Mehrwert für die Gesellschaft generiert.

Welchen Rat hast du für die künftigen Bewerber? Vielleicht deine eigenen Fragen oder Bedenken die du bei der Bewerbungsprozess hattest?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Es lohnt sich auf jeden Fall seine Bewerbung einzureichen und an dem Assessment Prozess teilzunehmen. Alleine hier kann man schon sehr wertvolle Erfahrungen sammeln. Man bekommt die Möglichkeit im Bootcamp außergewöhnliche Persönlichkeiten kennenzulernen und auch selbst wenn ein anderer CEO for one month wird, hat man dennoch den direkten Kontakt zu Adecco und einem Praktikum steht nichts im Wege. Einfach offen an die Sache herangehen und sich von der besten Seite präsentieren und schon sitzt man schneller als man glaubt im Chefsessel, zumindest für einen Monat.

Wichtige Daten:

Bewerbungszeit: 27. November - 27. Februar

Einen Monat als CEO für The Adecco Group Luxembourg tätig: 1. Juni - 30. Juni 2020

Registriere dich jetzt!

CEO for One month luxembourg 2019 CEO for One month 2019 luxembourg CEO for One month 2019 luxembourg at Ajilon CEO for One month 2019 luxembourg in his company car

Verwandte Artikel

Neue Covid Regelungen ab dem 16. Dezember 2021

Wir möchten wir Sie daran erinnern, dass ab dem 15.01.2022 das Gesetz vom 16. Dezember 2021 in Kraft tritt, das die 3G-Regelung zur Pflicht am Arbeitsplatz macht. Dies hat Folgen für Ihren täglichen Zugang am Arbeitsplatz sowie für Ihren Zugang zu den Adecco-Agenturen.

Weiterlesen
Schnellere und effizientere Rekrutierung mit Recruitment Connect

Anfang 2021 setzt Adecco Luxembourg seine digitale Transformation fort und führt Recruitment Connect ein, ein neues Tool, das Anwendungen vereinfacht und beschleunigt.

Gwendoline Cuenin, Projektleiterin für die Implementierung von Recruitment Connect, berichtet über die Neuheiten und Vorteile dieses neuen Tool.

Weiterlesen