Fragen? Wir antworten!

Sie sind Zeitarbeitnehmer bei Adecco Luxemburg und haben Fragen zu Ihrem Gehalt, Urlaub, Steuern und/oder administrativen Dokumenten? Sie finden Ihre Antworten hier :

Fragen zum Gehalt

Fragen zum Urlaub

Fragen zur Steuerkarte

Fragen zu administrative Dokumenten


Q&A

GEHALT

Die Gehälter werden am 6. Arbeitstag des Folgemonats bezahlt (Außerhalb Wochenenden und Feiertage).

Alle Zahlungen erfolgen nur per Überweisung. Senden Sie uns Ihre Bankverbindungen mit IBAN und BIC-Code per Mail oder E-Mail an pool@adecco.lu. Wir akzeptieren nur Bescheinigung mit Ihren Namen. Wenn Sie noch kein Bankkonto haben, empfehlen wir Ihnen, ein Konto in Luxemburg zu eröffnen. Wir informieren Sie, dass wir Ihre Bankdaten nach 6 Monaten Ruhezustand löschen werden. In diesem Fall müssen Sie uns eine neue Bescheinigung zur Verfügung stellen.

Ihre Gehaltsabrechnungen sind dauernd auf Ihrem persönlichen und sicheren myAdecco-Konto verfügbar. Eine erste E-Mail bezüglich Ihrer Registrierung enthält Ihre Identifikationsdaten. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren persönlichen myAdecco-Konto, um auf Ihre aktualisierten Dokumente zuzugreifen. Sie erhalten eine E-Mail, sobald ein neues Dokument auf myAdecco verfügbar ist.

Schauen Sie unser Video, um Ihre Gehaltsabrechnung zu verstehen.

Sie können eine Anzahlung bis zu 60% der normalen Arbeitsstunden der Vorwoche verlangen. Sie können die Anfrage an das Verwaltungsteam per E-Mail an salaire@adecco.lu oder telefonisch unter +352 48 25 51 292 vor Dienstag, 12:00 Uhr jeder Woche stellen.

Die Zahlung erfolgt am Mittwoch. Bitte beachten Sie, dass die Vorauszahlung nur einmal pro Woche gezahlt werden kann. In der ersten Monatswoche ist keine Einzahlung möglich.

Wenn Sie dazu berechtigt sind, wenden Sie sich ab dem 15. des Monats, der auf die Mission folgt, an Ihre Agentur, um Ihre Essensgutscheine abzuholen. Bitte rufen Sie die Agentur im Voraus an, um ihre Ankunft zu überprüfen. Essensgutscheine haben eine Frist! Das Beste ist, die vorher zu benutzen.

Die Dauer ist vom Kindersalter abhängig. Drei Altersgruppen sind vorgesehen:

Enfant malade CNS

Quelle : CNS

Um Ihnen den Familienurlaub bezahlen zu können, benötigen wir ein originale ärztliche Bescheinigung mit den folgenden Informationen:

  • Krankheit, Unfall oder andere zwingende Gründe um die Gesundheit des Kindes;
  • die pflichtige Anwesenheit des Begünstigten bei dem kranken Kind;
  • die Dauer der Anwesenheit bei dem Kind.

Der Begünstigte ist verpflichtet, den Arbeitgeber oder seinen Vertreter am Tag seiner Abwesenheit persönlich oder durch einen Vermittler mündlich oder schriftlich zu benachrichtigen.

Die ärztliche Bescheinigung mit der Sozialversicherungsnummer des kranken Kindes und des Elternteils muss an der zuständigen Krankenkasse spätestens am dritten Tag vorgelegt werden.

Bitte schicken Sie uns ein konformes Dokument gemäß den Erwartungen des CNS sowie eine Erklärung zu den Krankheitstagen für die Betreuung Ihrer Krankheitstage per E-Mail an salaire@adecco.lu oder per Post.

Link zur Anforderung der Erklärung (kann auch telefonisch angefordert werden): Guichet.lu

URLAUB

Sie müssen Ihre Zeitarbeitsfirma informieren, nachdem Sie die Zustimmung Ihres Managers an Ihrem Arbeitsplatz erhalten haben.

Ihr Urlaubssaldo finden Sie auf Ihrer Gehaltsabrechnung. Der verbleibende Betrag wird in der Zeile „solde annuel“ angezeigt. Dieser Betrag ist in Euro und in Brutto angegeben. Sie müssen diesen Betrag durch Ihren Stundensatz und dann durch 8 Stunden dividieren (wenn Sie Vollzeit arbeiten und Ihr Urlaubsguthaben in Tagen erhalten).

Der monatliche Urlaub ist der Urlaub, der während des Monats der betreffenden Gehaltsabrechnung erworben wurde, während der jährliche Urlaub der Urlaub ist, der seit dem 1. Januar des laufenden Jahres erworben wurde.

Dies bedeutet, dass Sie in dem betreffenden Monat oder dem betreffenden Jahr Urlaub in Sachleistungen genommen haben oder seit Jahresbeginn bezahlten Urlaub haben.

Der Arbeitnehmer muss seinem Arbeitgeber unter Einhaltung einer Frist von 2 Monaten die voraussichtlichen Termine mitteilen, an denen er seinen Urlaub nehmen möchte.

Der Antrag kann in allen Formen gestellt werden, die es ermöglichen, gegebenenfalls die Einhaltung der Frist (Fax, E-Mail, Einschreiben usw.) nachzuweisen.

Diese Informationen müssen Sie mit folgenden Beweise vervollständigt werden :

  • Kopie des ärztlichen Bescheinigung mit dem voraussichtliche Geburtstermin
  • gegebenenfalls eine Bescheinigung über den voraussichtlich Termin für das Ankommen ein Adoptivkindes unter 16 Jahren.

STEUER | SOZIAL

Ab dem 1. Januar 2022 werden Sie keine Steuerkarte mehr erhalten, wenn Ihr Bruttostundenlohn 25EUR oder weniger beträgt.
Die Löhne werden künftig mit einem Pauschalsatz von 10% besteuert.
Sie kommen jedoch weiterhin in den Genuss der Sozialsteuergutschrift (CIS) und der Steuergutschrift für den Mindestsoziallohn (CISSM).
Wenn Ihr Bruttostundenlohn mehr als 25 EUR beträgt, fordern wir für Sie eine Steuerkarte an.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ihre Steuerkarte wird automatisch von der Steuerverwaltung ausgestellt, sobald Sie der Sozialversicherung beitreten, (für Ansässige und nicht Ansässige). Diese wird Ihnen innerhalb von 30 Tagen nach Beginn Ihrem Auftrag bei Adecco per Post zugesandt.

Sie müssen es aufbewahren, da Steuerzahler seit dem 1. Januar 2022 nicht mehr verpflichtet sind, ihre Originalakte ihrem Arbeitgeber zu übergeben. Eine elektronische Version der Lohnsteuerkarte wird dem Arbeitgeber vom ACD zur Verfügung gestellt.

ADMINISTRATIVE DOKUMENTE

Ein U1 ?

Wenn Sie die Bescheinigung U1 erhalten möchten, um Arbeitszeit bei der Arbeitsagentur Ihres Wohnsitzlandes (Pôle emploi, Onem) zu rechtfertigen, müssen Sie den Antrag nur per E-Mail an die stellen folgende Adresse stellen: pool@adecco.lu oder telefonisch unter + 352 48 25 51 236. Sie müssen uns mitteilen, ob Sie dieses Dokument vor oder nach dem Abschluss des Gehaltes erhalten möchten.
Bei einer Anfrage vor dem Abschluss: Die Angaben zum Gehalt für den aktuellen Monat erscheinen nicht auf Ihrem U1-Zertifikat. Wenn Sie 1 Monat oder länger nicht für Adecco gearbeitet haben, können wir Ihr U1-Zertifikat am Tag Ihrer Anfrage an die ADEM senden. Die ADEM wird Ihnen dann Ihr Zertifikat innerhalb von maximal 10 Tagen per Post zusenden. Das U1-Zertifikat wird vom letzten Arbeitgeber angefordert. Die U1-Bescheinigung sollte beim letzten Arbeitgeber beantragt werden. Der U1-Antrag wird maximal 48 Stunden nach Eingang Ihres Antrags auf Ihrem MyAdecco-Konto verfügbar sein.

Ein Arbeitszeugnis ?

Dieses Dokument übernimmt den Verlauf von Ihren verschiedenen Positionen und Arbeitsdaten auf. Das Arbeitszeugnis ist auf Anfrage erhältlich. Das Dokument wird auf Ihrem MyAdecco-Konto maximal 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage verfügbar sein.

Eine Bescheinigung über die Vergütung ?

Dieses Dokument zeigt Ihre unterschiedliche Vergütungen für das abgelaufene Jahr. Das Dokument ist schon in Ihrem MyAdecco-Konto verfügbar. Brauchen Sie das Dokument für einen bestimmten Zeitraum? Das Dokument wird Ihnen in Ihren MyAdecco-Konto max 48 Stunden nach Ihrer Anfrage zur Verfügung stellen.

Eine Arbeitgeberbescheinigung ?

Wenn Sie dieses Dokument erhalten möchten, senden Sie einfach eine Anfrage per E-Mail an folgende Adresse: pool@adecco.lu oder telefonisch unter + 352 48 25 51 236 und geben Sie an, ob Sie dieses Dokument vor oder nach Abschluss der Gehaltsabrechnung erhalten möchten. Im Falle eines Antrags vor Abschluss: Die Angaben zum aktuellen Monatsgehalt erscheinen nicht auf der Bescheinigung Ihres Arbeitgebers. Diese Bescheinigung wird nur in Luxemburg ansässigen Personen ausgestellt. Die Regel: eine Bescheinigung pro Arbeitgeber. Die Bescheinigung des Arbeitgebers vor dem Abschluss wird maximal 48 Stunden nach Eingang Ihres Antrags auf Ihrem MyAdecco-Konto verfügbar sein. Die nach dem Abschluss ist ab dem 7. Arbeitstag nach der Gehaltsschließung verfügbar.

Welches Dokument muss ich an Adecco senden, um mein Gehalt oder einen Vorschuss zu erhalten ?

Wir akzeptieren nur Bankdaten im Namen der Person, die für uns gearbeitet hat. Stellen Sie sicher, dass Ihre Bankkontonummer und Ihr Name lesbar sind. Ihre IBAN-Nummer sowie der BIC-Code Ihres Bankinstituts müssen auf dem Dokument vermerkt sein. Ihre Bankbescheinigung muss Ihren Vor- und Nachnamen enthalten. Im Namen einer anderen Person werden keine Bankdaten akzeptiert. Im Falle eines gemeinsamen Kontos muss es auf der Bescheinigung "Herr und / oder Frau" angegeben werden.
Alle Anfragen nach Verwaltungsdokumenten sind an folgende E-Mail-Adresse zu richten: pool@adecco.lu oder telefonisch unter + 352 48 25 51 236

Wenn Sie sich registrieren, wird systematisch ein MyAdecco-Konto mit der E-Mail-Adresse erstellt, die Sie uns mitgeteilt haben. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Passwort, um auf Ihr MyAdecco-Konto zuzugreifen. Bei Verlust Ihres Passworts wird eine Wiederherstellungs-E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen". Eine E-Mail mit Ihrem neuen Passwort wird an die oben angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Bitte aufpassen : falls Sie keine Email in Ihren Mailbox empfangen, vergessen Sie nicht, Ihren "Spam" sorgfältig zu überprüfen.

Wann werde ich meinen Vertrag erhalten ?

Ihr Vertrag wird spätestens 48 Stunden nach Beginn Ihren Auftrag erstellt und per Post zu Ihnen nach Hause geschickt.

Was soll ich damit machen ?

Sie müssen uns umgehend eine unterschriebene Kopie per Post an folgende Adresse senden:
AAdecco Service Administratif , 5 Place Count Basie, L-4367 BELVAL

Aufbewahrungsfristen ?

Ihr Arbeitsvertrag ist unbefristet aufzubewahren und kann im Lauf Ihres Lebens jederzeit von Verwaltungen angefordert werden. Adecco Luxembourg behält Arbeitsverträge 10 Jahre lang, die gesetzliche Frist in Luxemburg.

An wen und wie soll ich meine Stundenzettel senden ?

Sie müssen uns Ihren von Ihrem Vorgesetzten ausgefüllten und unterschriebenen Stundenzettel so bald wie möglich per E-Mail an salaire@adecco.lu an die Lohnabteilung des Verwaltungspools senden.

Das Gesetz schreibt jedem, der einen Arbeitsvertrag unterschreibt, eine ärztliche Untersuchung vor. Wenn diese Prüfung noch nicht erfolgt ist, lassen Sie es uns wissen, sodass wir einen Termin für Sie vereinbaren. Wenn Sie diese Prüfung bereits für ein anderes Unternehmen abgeschlossen haben, bitte schicken Sie uns eine Kopie des Arbeitsfähigkeitsbescheinigung.

Bemerkung:

Haben Sie einen ärztlichen Besuch verpasst? Ohne gültige Entschuldigung? Und keine Stornierung 48 Stunden vor dem Termin angefragt? 115 Euro werden von Ihrem Gehalt abgezogen.

Wen soll ich benachrichtigen ?

Informieren Sie Ihre Gastgeberfirma UND dann Ihre Zeitarbeitsagentur vom ersten Tag an! Außerhalb unserer Öffnungszeiten steht Ihnen ein Anrufbeantworter zur Verfügung. Hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

Wohin sende ich meine Dokumente ?

Im Krankheitsfall muss unbedingt ab dem ersten Tag der Abwesenheit eine ärztliche Bescheinigung ausgestellt werden, und der ursprüngliche Arbeitgeberabschnitt des ärztlichen Arbeitsunfähigkeitszeugnisses („Avis d’arrêt de travail“ in Frankreich) muss spätestens innerhalb von 3 Tagen an folgende Adresse bei uns eingehen:
Adecco Service Administratif , 5 Place Count Basie, L-4367 BELVAL

Senden Sie die Originalblätter des Zertifikats mit Ihrer Luxemburger Sozialversicherungsnummer an die Caisse Nationale de Santé. Die Krankheitstage sind bestätigt, wenn die Unterlagen pünktlich verschickt worden sind.

Gemeinsames Zentrum für Sozialversicherung (CCSS : Centre Commun Sécurité Sociale) CCSS
Nationaler Sozialversicherungskasse (CNS: Caisse Nationale de Santé) CNS
Nationale Pensionskasse (CNAP : Caisse Nationale d’Assurance Pension) CNAP
Kinderkasse (CAE : Caisse pour l’Avenir des Enfants) CAE
Arbeitsverwaltung (ADEM : Administration de l’Emploi) ADEM
Steuerverwaltung (Administrations des contributions directes) IMPOT LU

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