DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR BEWERBER

Letzte Aktualisierung: Februar 2021

 

Willkommen bei Adecco Luxembourg S.A., 5 rue des Mérovingiens, Z.A.I. Bourmicht, L-8070 Bertrange. Wir sind Teil von The Adecco Group AG, unserer Muttergesellschaft mit Geschäftssitz und Konzerndatenschutzbeauftragtem in Bellerivestrasse 30, 8008 Zürich. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Erwartungsgemäß sammeln und verwenden wir Sie betreffende Daten, um unsere Dienstleistungen ordnungsgemäß zu erbringen.

Adecco verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Diese Datenschutzerklärung für Bewerber beschreibt Ihre Datenschutzrechte im Zusammenhang mit den Sie betreffenden Daten, die wir verarbeiten, sowie die Maßnahmen, die wir zum Schutz Ihrer Privatsphäre treffen. Wir bitten Sie, diese Erklärung trotz ihrer Länge sorgfältig durchzulesen.  Unten finden Sie ein Inhaltsverzeichnis, sodass Sie bei Bedarf direkt zu den einschlägigen Abschnitten springen können.

 

Welches Adecco-Unternehmen als Datenverantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten fungiert, hängt davon ab, über welche Adecco-Länder- und Adecco-Marken-Website Sie auf unsere Dienstleistungen zugreifen. In einigen Fällen können sogar mehrere Adecco-Unternehmen für Ihre personenbezogenen Daten verantwortlich sein.

 

Inhaltsverzeichnis

Begriffsbestimmungen

Welche personenbezogenen Daten sammelt und verwendet das Unternehmen?

Warum verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Was sind die rechtlichen Grundlagen?

Müssen Sie uns die angeforderten personenbezogenen Daten geben?

Verarbeiten wir Daten über Sie ohne jegliches menschliches Zutun?

Wie lange speichern Sie meine personenbezogenen Daten?

Geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?

Übermitteln wir Ihre Daten an Länder außerhalb der Europäischen Union?

Welche Rechte haben Sie?

Was gilt für die Datensicherheit bei der Nutzung von Adecco Systems?

Wie gehen wir bei Änderungen an dieser Erklärung vor?

 

Begriffsbestimmungen

 

Zunächst müssen wir klären, wie wir einige Begriffe in dieser Erklärung verwenden.

 

Es ist naheliegend, dass wir Sie in dieser Erklärung als „Bewerber“ bzw. „Sie“ bezeichnen.

Wenn wir von „uns“ oder dem „Unternehmen“ sprechen, meinen wir Adecco Luxembourg S.A. Wir haben unseren Geschäftssitz in 5 rue des Mérovingiens, Z.A.I. Bourmicht, L-8070 Bertrange. Das Unternehmen ist Teil der Adecco Group, dem größten Personaldienstleister der Welt. Die Adecco Group bietet über ihre Unternehmen und Geschäftsbereiche verschiedene Personaldienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Personalbeschaffung, Arbeitnehmerüberlassung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Einstellung und Auswahl, Testlösungen, Karriereübergang, Talentförderung, Aus- und Weiterbildung, Outplacement und internationale Mobilität („unsere Aktivitäten“).

Zur Durchführung unserer Aktivitäten nutzt das Unternehmen mehrere IT-Systeme. In einigen Fällen stellt das Unternehmen seinen Bewerbern/seinem Personal ein Self-Service-Portal („Portal“) zur Verfügung. In dem Portal können Sie nach Stellen suchen und sich auf Stellen bewerben, die das Unternehmen und seine Schwesterunternehmen anbieten und die Ihren Interessen, Fähigkeiten und/oder Erfahrungen entsprechen, und zwar an den Orten, an denen Sie Interesse an einer Tätigkeit bekundet haben.

Schließlich handelt es sich hierbei um eine Erklärung über Daten und Personen. Dazu zählen sowohl Fakten über Sie als auch Meinungen über Sie sowie von Ihnen selbst vertretene Meinungen (zum Beispiel: „Ich bin Fußballfan“), nicht jedoch Daten über das Unternehmen (obwohl sich diese beiden Kategorien manchmal überschneiden). Diese Art von Daten bezeichnet man auch als „personenbezogene Daten“ oder „persönlich identifizierbare Informationen“ (PII). Wir verwenden in dieser Erklärung den Begriff „personenbezogene Daten“.

 

Welche personenbezogenen Daten sammelt und verwendet das Unternehmen?                         

Zu den personenbezogenen Daten, die das Unternehmen in der Regel sammelt, gehören unter anderem:

  • Ihr Name, Ihr Geburtsdatum und Ihr Geburtsort, Ihre Kontaktdaten und Qualifikationen (Ausbildung, Schulungen und Praktika), Dokumente als Nachweis für Ihre Identität und Ihre Arbeitserlaubnis sowie alle anderen Daten, die Sie in Ihrem Lebenslauf angegeben haben;
  • wenn Sie sich über Ihr LinkedIn- oder ein anderes Social-Media-Konto im Portal anmelden: Ihre Profildaten;

     

  • wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, speichern wir diese Korrespondenz;
  • Feedback über Sie von unseren Mitarbeitern und Dritten; etwaiges Feedback von Ihnen über andere;
  • Ihr im Rahmen unserer Zufriedenheitsumfragen abgegebenes Feedback über uns und unsere Dienstleistungen;
  • wir sammeln auch Daten über Ihre Besuche auf unserer Website/in unserem Portal, unter anderem Ihre IP-Adresse, Ihren Browser, Zeitstempel, Standort, Traffic-Daten nach Ländern, Standortdaten, Weblogs und andere Kommunikationsdaten sowie die Ressourcen, auf die Sie zugreifen. Diese Daten werden Ihren Besuch auf unserer Website/in unserem Portal in Zukunft erleichtern. Wir werden Ihnen zum Beispiel Stellen vorschlagen, die von Niederlassungen in der Nähe des Ortes bearbeitet werden, an dem Sie sich zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit uns aufgehalten haben;
  • wir sammeln auch Daten für Marketingzwecke und Analysen, einschließlich Informationen darüber, wie Sie auf E-Mail-, SMS-, Telefon- und andere Marketingkampagnen reagieren. Wir werden Ihre ausdrückliche Einwilligung einholen, bevor wir Marketingkommunikation auf diesen Wegen versenden;

     

  • Fotos und Videos von Ihrer Teilnahme an einem Video-Vorstellungsgespräch oder einer Video-Schulung oder ähnlichen Veranstaltungen (Sie haben während des Termins die Möglichkeit, darum zu bitten, nicht auf Video aufgenommen oder fotografiert zu werden);

     

     

  • Angaben zu Behinderungen und etwaige Anpassungen, die wir für Sie am Arbeitsplatz vornehmen müssen; und
  • in einigen Fällen sammeln wir auch andere sensible Daten als nur Angaben zu Behinderungen, wenn wir gesetzlich dazu berechtigt sind. Wir möchten Sie auch darüber informieren, dass Adecco im Rahmen des Auswahlverfahrens alle erforderlichen Beurteilungen durchführen wird, was die Verarbeitung der übermittelten Daten erfordern kann, und dass Adecco die Ergebnisse der Beurteilung als Teil des Auswahlverfahrens in seine Bewerberdatenbank aufnehmen wird.
  • Sie werden hiermit auch darüber informiert, dass das einstellende Unternehmen im Rahmen des Auswahlverfahrens Angaben in Ihren öffentlichen Social-Media-Profilen (Facebook, Twitter, LinkedIn usw.) und andere öffentliche Informationen und Einträge einsehen kann, und zwar ausschließlich zu dem Zweck, Ihre Erfahrung und beruflichen Fähigkeiten zu beurteilen und festzustellen, ob Ihr Profil mit der Kultur und den Werten von Adecco übereinstimmt.

 

Warum verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Das Unternehmen sammelt und verarbeitet personenbezogene Daten:

  1. um die von Ihnen erwarteten Dienstleistungen zu erbringen, zum Beispiel die Suche nach geeigneten Stellen/Aufträgen, auf die Sie sich bewerben können, die Unterstützung bei Schulungen oder die Erleichterung des Bewerbungsprozesses für Stellen/Aufträge. Dazu gehört, dass wir Ihren Lebenslauf potenziellen Arbeitgebern zur Prüfung zusenden und Sie per E-Mail, Telefon, Post und/oder über andere Kommunikationsmittel über künftige Jobangebote auf dem Laufenden halten;
  2. mit Ihrer Einwilligung können wir Ihre Kontaktdaten auch für Direktwerbung nutzen, zum Beispiel per E-Mail, SMS oder Telefon;
  3. um unsere Website/unser Portal oder andere bestehende oder neue Systeme/Prozesse weiterzuentwickeln, zu testen und zu verbessern, um Sie noch besser zu unterstützen; dies findet bei neuen IT-Systemen und -Prozessen statt, wobei Daten über Sie beim Testen dieser neuen IT-Systeme und -Prozesse verwendet werden, wenn sich der Betrieb des neuen IT-Systems mit Testdaten nicht vollständig simulieren lässt;
  4. um Studien sowie statistische und analytische Untersuchungen durchzuführen, zum Beispiel um die Effektivität unserer Vermittlung von Bewerbern in unterschiedlichen Branchen und Regionen zu vergleichen und Faktoren zu ermitteln, die einen Einfluss auf etwaige von uns festgestellte Unterschiede haben können;
  5. um Daten an Dritte zu übermitteln (siehe unten);
  6. um gegebenenfalls gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen; und
  7. wir verarbeiten Ihre Daten auch, um:
    1. die Sicherheit und den Schutz von Personen, Räumlichkeiten, Systemen und Vermögenswerten zu fördern;
    2. die Einhaltung von internen Richtlinien und Verfahren zu überwachen;
    3. Kommunikations- und andere Systeme zu verwalten, die von der Adecco Group verwendet werden (einschließlich interner Kontaktdatenbanken);
    4. Vorfälle und Beschwerden zu untersuchen oder darauf zu reagieren;
    5. intern darauf aufmerksam zu machen, dass Schulungen stattgefunden haben, und deren Inhalt zu nutzen (betrifft Fotos oder Videos von Schulungen), um ähnliche Schulungen intern und extern an Dritte zu vermarkten. In diesem Fall werden wir Sie um Ihr ausdrückliches Einverständnis bitten; und
    6. uns an einem potenziellen oder tatsächlichen Kauf oder Verkauf oder Joint Venture des gesamten oder eines Teils eines Geschäftsbereichs oder Unternehmens zu beteiligen, an dem sich ein Mitglied der Adecco Group beteiligen möchte.

Warum und auf welcher Grundlage verwenden wir personenbezogene Daten?

Wir sind gesetzlich verpflichtet, für die Verarbeitung Ihrer bei uns gespeicherten Daten eine gesetzliche Grundlage zu haben. Mögliche gesetzliche Grundlagen sind:

  1. Erfüllung eines Vertrages oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen

    Wenn Sie bereits mit Adecco zusammenarbeiten oder eine Zusammenarbeit kurz bevorsteht, beruht unsere Verarbeitung personenbezogener Daten für all diese Zwecke auf Verarbeitungsgrundlagen wie der Erfüllung eines Vertrages oder dem bevorstehenden Abschluss eines Vertrages (Zwecke 1, 6, 7 oben). Solche Dienstleistungen können etwa darin bestehen, dass wir Ihnen geeignete Stellen anbieten, auf die Sie sich bewerben können, oder dass wir Ihnen bei Schulungen und beim Bewerbungsprozess helfen und Sie unterstützen.

     

     

  2. Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen

    Manchmal ist die Verarbeitung erforderlich, um gesetzlichen oder regulatorischen Verpflichtungen nachzukommen (Zweck 6). Staatliche Einrichtungen wie die Steuer-, Finanz- oder Datenschutzbehörden können personenbezogene Daten von uns anfordern und uns einen gesetzlichen Grund für die Offenlegung von Informationen über Sie geben (zum Beispiel die Verhütung oder Aufdeckung einer Straftat). In diesen Fällen sind wir per Gesetz gezwungen, den Behörden Einsicht in Ihre Daten zu gewähren.

     

     

  3. Erfüllung unseres berechtigten Interesses

    Die Verarbeitung ist im Rahmen der Ausübung der Grundrechte von Adecco und seiner Mitarbeiter im berechtigten Interesse von Adecco erforderlich, um ein Unternehmen zu führen, allerdings so dass Ihre Interessen oder Grundrechte und ‑freiheiten nicht unnötig beeinträchtigt werden (Zwecke 1, 3, 5, 7 oben). Wenn die Verarbeitung für die berechtigten Interessen von Adecco erforderlich ist, wägen wir Ihre Interessen oder Grundrechte und ‑freiheiten folglich gegen unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung ab. So wird sichergestellt, dass wir Daten nicht in einer Weise verarbeiten, in der Ihr Interesse und Ihre Grundrechte unser Interesse an einer solchen Verarbeitung außer Kraft setzen.

     

    Im Hinblick auf andere Verarbeitungsgrundlagen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung. Letztere stellt eine weitere Verarbeitungsgrundlage dar.

     

  4. Einwilligung
    In einigen Fällen ist es notwendig, dass Sie uns eine freiwillig erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere spezifische Zwecke erteilen (Zweck 5 oben). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie unter
    adecco.globalprivacy@adecco.com oder privacy@adecco.lu Kontakt mit uns aufnehmen.

Müssen Sie uns die angeforderten personenbezogenen Daten geben?

Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Wir können jedoch weder mit Ihnen zusammenarbeiten noch Ihnen unsere Dienstleistungen anbieten, wenn Sie uns nicht das erforderliche Mindestmaß zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich in einigen Fällen entscheiden, uns nur begrenzte personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen, kann dies auch dazu führen, dass wir Ihnen nur eingeschränkte Dienstleistungen anbieten können.

Verarbeiten wir Daten über Sie ohne jegliches menschliches Zutun?

Ja, das kann gelegentlich vorkommen. Das Unternehmen nutzt automatisierte Systeme/Prozesse und automatisierte Entscheidungsfindung (wie Profiling), um Ihnen und unseren Kunden die von Ihnen gewünschten Dienstleistungen bereitzustellen. Wenn unsere Kunden beispielsweise Bewerber für eine Stelle suchen, können wir in unseren Bewerberlisten eine Suche mit automatisierten Kriterien durchführen, die Ihre Verfügbarkeit, Ihre Fähigkeiten, Ihre Gehaltsvorstellungen und in manchen Fällen auch früheres Feedback, das wir von Kunden erhalten haben, berücksichtigen, um eine Vorauswahlliste mit den Bewerbern zu erstellen, die die Anforderungen des Kunden am besten erfüllen dürften. Demzufolge können Sie zuweilen weiter oben auf der Liste stehen als andere Bewerber, je nach Übereinstimmung dieser Faktoren mit den Anforderungen des Kunden.

Wie lange speichern Sie meine personenbezogenen Daten?

Das Unternehmen kann Ihre personenbezogenen Daten nach Ihrer Registrierung bis zu 3 Jahre lang speichern. Wir werden Ihre Daten innerhalb dieser 3 Jahre weiterhin verarbeiten, um Ihnen Informationen über mögliche neue Jobangebote oder interessante neue Stellen anzubieten oder um Sie zu weiteren Karrieremöglichkeiten zu beraten.

Wenn Sie mit unserer Hilfe eine Stelle finden, muss das Unternehmen Ihre personenbezogenen Daten länger speichern, um seine laufenden gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Üblicherweise speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, die Steuern, Arbeitsverträge und finanzielle Informationen betreffen (einschließlich Abrechnungsdaten, Lohn- und Gehaltsdaten usw.), für 10 Jahre nach Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses und andere personenbezogene Daten für 3 Jahre.

 

Geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?                             

Wie oben beschrieben, geben wir Ihre Daten normalerweise an Dritte weiter, um die oben genannten Zwecke zu erfüllen. Dies geschieht unter den folgenden Umständen:

  • An unsere Lieferanten. Wir beauftragen beispielsweise einen Lieferanten mit der Durchführung administrativer und operativer Arbeiten zugunsten unserer Beziehung zu Ihnen. Der Lieferant bzw. die Lieferanten unterliegen vertraglichen und anderen gesetzlichen Verpflichtungen zur Wahrung der Vertraulichkeit Ihrer Daten und zur Respektierung Ihrer Privatsphäre und haben nur Zugang zu den Daten, die sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen; die betreffenden Lieferanten sind typischerweise IT-Anbieter (die unsere IT-Systeme hosten oder unterhalten, die auch Informationen über Sie enthalten), Gebäudemanagementunternehmen (die sich um die physische Sicherheit in unseren Gebäuden kümmern und daher über Sie Bescheid wissen müssen, um Ihnen Zugang zu unseren Gebäuden zu gewähren) und Backoffice-Dienstleister für Finanz- und Rechnungswesen (die Bewerberdaten verarbeiten müssen, um die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung abzuwickeln). Wir beauftragen auch Lieferanten, die IT-Technologiedienstleistungen und -lösungen bereitstellen, die auch Tools für Video-Vorstellungsgespräche und für die Beurteilung von Fähigkeiten umfassen können. Zu diesen Lieferanten gehören:

     

    - Salesforce.com,inc: Salesforce Tower, 415 Mission Street, 3rd Floor, San Francisco, CA 94105, USA mit seinem Hosting-Standort in Deutschland, der uns die Technologie für unsere Kandidatenplattform zur Verfügung stellt.

    - Bullhorn Inc.: Boston, MA. United States. 100 Summer Street, 100 Summer St., USA mit seinem Hosting-Standort in Irland und Deutschland, der uns eine Software zur Verwaltung des Rekrutierungsprozesses zur Verfügung stellt.

    - TextKernel B.V.: Nieuwendammerkade 26A-5, 1022 AB Amsterdam, Netherlands mit seinem Hosting-Standort in Deutschland, der uns mit CV-Parsing und Suchmaschinen-Diensten versorgt.

    - Cammio B.V., Lange Houtstraat 13, 2511 CV The Hague, The Netherlands mit seinem Hosting-Standort in Deutschland und Irland, der uns mit Video-Interviews versorgt.

    - Planbition B.V., Jonkerbosplein 52, 6534 AB Nijmegen, Netherlands mit seinem Hosting-Standort in den Niederlanden, der uns mit Workforce Management Services versorgt.

    - Qualtrics LLC., 333 W. River Park Drive, Provo, UT 84604, USA mit seinem Hosting-Standort in Deutschland, der uns mit Umfragen zur Kandidatenzufriedenheit versorgt.

    - HCL Technologies Limited, 806, Siddharth, 96, Nehru Place, New Delhi-110019 mit seinem Hosting-Standort in den Niederlanden und Deutschland, der uns mit Infrastrukturdienstleistungen versorgt.

  • An Mitglieder der Adecco-Unternehmensgruppe in anderen Ländern. Diese haben ihren Sitz innerhalb oder außerhalb der Europäischen Union; die Mitglieder der Gruppe erfüllen unterschiedliche Funktionen, sodass Ihre Daten aus unterschiedlichen Gründen an sie weitergegeben werden:
    • Die Daten werden an Mitglieder der Adecco Group weitergegeben, die weltweit IT-Funktionen für die Adecco-Unternehmen bereitstellen; diese IT-Funktionen befinden sich unter anderem in Prag, der Tschechischen Republik, Luxembourg, Belgium und Frankreich.
    • Die Daten werden auch an verbundene Unternehmen von Adecco innerhalb Europas weitergegeben, und zwar ausschließlich zum Zweck der Einstellungsprozesse, um geeignetere Stellen für Sie zu finden. Durch das Ankreuzen des Kästchens im Registrierungsformular auf unserer Website haben Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben, dass Ihre personenbezogenen Daten an die anderen Unternehmen der Adecco Group weitergegeben werden dürfen; diese finden Sie hier.
    • Die Daten werden auch weltweit an verbundene Unternehmen von Adecco weitergegeben, wenn Sie Ihr Interesse an Stellen in diesem Markt bekundet haben oder wenn Mitglieder der Adecco Group feststellen, dass Sie über besondere Qualifikationen verfügen, die in diesem Markt vorausgesetzt werden oder hilfreich sein könnten. Eine Liste der Länder, in denen wir tätig sind, finden Sie mit der Funktion „Choose your country“ (Wählen Sie Ihr Land) auf unserer Website unter www.adecco.com.

       

  • An unsere Kunden/potenzielle Arbeitgeber: Wir geben Ihre Daten an unsere Kunden weiter, die Stellen/Aufträge anbieten, an denen Sie möglicherweise Interesse haben, oder die sich für Ihr Profil interessieren. Diese sind uns und Ihnen gegenüber vertraglich und anderweitig verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren;
  • Wir geben Ihre Daten an Regierungen, die Polizei, Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden weiter, wenn wir nach eigenem Ermessen der Ansicht sind, dass wir gesetzlich dazu verpflichtet oder berechtigt sind oder eine solche Weitergabe angebracht wäre; und
  • Im Rahmen der Due-Diligence-Prüfung im Zusammenhang mit (oder bei der Durchführung) einer Fusion, einer Übernahme oder einer anderen Unternehmenstransaktion müssen wir Ihre Daten möglicherweise an den potenziellen Verkäufer oder Käufer und deren Berater weitergeben.

Übermitteln wir Ihre Daten an Länder außerhalb der Europäischen Union?

Ihre Daten können in ein oder mehrere andere Länder innerhalb oder außerhalb der Europäischen Union übermittelt und dort verarbeitet werden. Eine vollständige Liste der Länder, in denen wir tätig sind, finden Sie mit der Funktion „Choose your country“ (Wählen Sie Ihr Land) auf unserer Website unter www.adecco.com. Wir übermitteln Ihre Daten nur in Länder außerhalb der EU, die Ihnen nach Ansicht der Europäischen Kommission ein angemessenes Schutzniveau bieten (eine Liste dieser Länder finden Sie hier: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions_en) oder in denen die Adecco Group angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, um die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren (wofür wir üblicherweise eine der von der Europäischen Kommission genehmigten Fassungen der Datenübertragungsverträge verwenden, deren Wortlaut hier abrufbar ist: http://ec.europa.eu/justice/data-protection/international-transfers/transfer/index_en.htm oder https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/standard-contractual-clauses-scc_en).

Die personenbezogenen Daten, die wir an andere Adecco-Unternehmen innerhalb Europas weitergeben, unterliegen ebenfalls den abgeschlossenen konzerninternen Datenverarbeitungsvereinbarungen, die einen angemessenen Datenschutzstandard gemäß den Datenschutzgesetzen aufweisen. Zusätzliche EU-Vertragsklauseln sind ebenfalls Bestandteil unserer konzerninternen Datenverarbeitungsvereinbarungen, um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf sichere und gesetzeskonforme Weise zu schützen, falls Sie eine Verarbeitung Ihrer Daten durch ein Adecco-Unternehmen außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums verlangen.

 

Welche Rechte haben Sie?                                                                       

  • Recht auf Auskunft und Erhalt einer Kopie Ihrer persönlichen Daten

    Sie sind berechtigt, eine Bestätigung darüber anzufordern, ob wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Ist dies der Fall, haben Sie ein Recht auf Auskunft über einige Ihrer personenbezogenen Daten (über das Portal) und auf bestimmte Informationen darüber, wie diese verarbeitet werden. In einigen Fällen können Sie uns auffordern, Ihnen eine elektronische Kopie Ihrer Daten zur Verfügung zu stellen. Unter bestimmten eingeschränkten Bedingungen haben Sie auch das Recht, die Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Das heißt, dass wir diese auf Ihren Wunsch einem Dritten übermitteln.

     

  • Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten

    Wenn Sie nachweisen können, dass Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten nicht richtig sind, können Sie verlangen, dass diese Daten aktualisiert oder anderweitig berichtigt werden.  Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nach Möglichkeit direkt im Self-Service-Portal aktualisieren würden.

     

  • Recht auf Löschung/Recht auf Vergessenwerden

    Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden.  Sie können dies jederzeit verlangen, und Adecco wird prüfen, ob Ihrem Verlangen stattgegeben werden sollte. Dieses Recht ist jedoch gesetzlichen Rechten oder Pflichten unterworfen, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten. In Situationen, in denen wir im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften feststellen, dass Ihrem Verlangen auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten stattgegeben werden muss, wird Adecco dies unverzüglich tun. Bitte beachten Sie, dass das Unternehmen Ihnen nach Löschung Ihrer Daten möglicherweise keine Dienstleistungen mehr zur Verfügung stellen kann. Wenn Sie sich erneut bei dem Unternehmen registrieren möchten, müssen Sie Ihre Daten erneut eingeben.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

     

    Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. In einigen Fällen kann eine solche Einschränkung der Verarbeitung jedoch die Dienstleistungen einschränken, die Sie von uns erhalten können.

     

  • Widerspruchsrecht

 

Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten durch das Unternehmen auf dem berechtigten Interesse des Unternehmens (und keiner anderen Verarbeitungsgrundlage) beruht oder mit Direktwerbung in Zusammenhang steht, haben Sie das Recht, unter Hinweis auf Ihre besondere Situation gegen die Verarbeitung Ihrer Daten durch das Unternehmen Widerspruch einzulegen.

 

Wenn Sie Kontakt mit unserem Datenschutzbeauftragten aufnehmen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an adecco.globalprivacy@adecco.com und privacy@adecco.lu. Oder nutzen Sie unser Webformular, um einen Antrag zu stellen. Wenn Sie sich per E-Mail an uns wenden, um Ihre Rechte auszuüben, müssen Sie sich zunächst identifizieren. Erst dann kann das Unternehmen Ihre Anfrage bearbeiten.

Schließlich haben Sie das Recht, bei der Datenschutzbehörde Ihres Wohn- oder Arbeitsortes oder des Ortes, an dem Ihrer Ansicht nach ein Problem im Zusammenhang mit Ihren Daten aufgetreten ist, Beschwerde einzulegen.

Was gilt für die Datensicherheit bei der Nutzung von Adecco Systems?

Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Anmeldedaten für das Portal sicher aufzubewahren, vor allem das Passwort, das wir Ihnen gegeben oder das Sie gewählt haben. Diese Anmeldedaten sind für Ihren eigenen Gebrauch bestimmt. Sie dürfen Ihre Anmeldedaten oder andere Kontodaten nicht an (eine) andere Person(en) weitergeben.

Wir können Sie Kontakt mit uns aufnehmen?

Wenn Sie Fragen oder Bedenken hinsichtlich unserer Erklärung haben, weitere Informationen darüber wünschen, wie wir Ihre Daten schützen (zum Beispiel bei der Übertragung in Länder außerhalb Europas), und/oder Kontakt zum Konzerndatenschutzbeauftragten (Data Protection Officer, DPO) des Unternehmens und Ihrem lokalen Datenschutzverantwortlichen (Privacy Lead) aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns unter adecco.globalprivacy@adecco.com oder an Ihren lokalen Datenschutzverantwortlichen unter privacy@adecco.lu.

 

Wie gehen wir bei Änderungen an dieser Erklärung vor?

Die Bestimmungen dieser Erklärung können sich von Zeit zu Zeit ändern. Wir werden alle wesentlichen Änderungen an dieser Erklärung durch entsprechende Bekanntmachungen auf dieser Website veröffentlichen oder Sie über andere Kommunikationswege in Kenntnis setzen. 

 

Datenverantwortliche:

Adecco Luxembourg S.A.

5 rue des Mérovingiens, Z.A.I. Bourmicht

L-8070 Bertrange

privacy@adecco.lu

 

The Adecco Group AG

Konzerndatenschutzbeauftragter

Bellerivestrasse 30

8008 Zürich