Sicherheit und Gesundheit von Leiharbeitnehmern in der Bauindustrie

Die Sicherheit am Arbeitsplatz ist für Adecco ein wichtiges Thema, um Leiharbeitnehmern optimalen Arbeitsbedingungen zu gewährleisten und auch erfahrene Mitarbeiter zu schützen, die auch Sturz oder Unfall erfahren können.

Um die Arbeitssicherheitsbedingungen bei Adecco Luxemburg besser kennenzulernen, haben wir Laurent Suby interviewt. Er is seit 2013 Niederlassungsleiter der BTP-Agentur in Esch sur Alzette und seit 5 Jahren auch interner Prüfer der OHSAS-Sicherheitsstandards.


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Inwiefern ist die Sicherheitsschulung für Leiharbeitnehmer ein wichtiges Präventionsthema im Bauhauptgewerbe Bereich?

Um die Sicherheit von Leiharbeitnehmern am Arbeitsplatz zu gewährleisten, ist es wichtig, sie über die mit ihrer Arbeit verbundenen Risiken zu informieren. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass sie ihre Mission unter den bestmöglichen Bedingungen ausführen und das Risiko von Verletzungen oder Unfällen vermeiden können. Es hilft auch, die Unfallrate bei der Arbeit zu reduzieren. Zu diesem Zweck stehen uns Sicherheitsdatenblätter für Kunden sowie Besuche vor Ort oder von Baustelle (VOCS) zur Verfügung. Auf Kundenwunsch organisieren wir in unseren Filialen auch Sicherheitsinformationssitzungen. Im Rahmen meiner Arbeit führe ich interne Audits durch und organisiere externe Audits in Zusammenarbeit mit dem ESCEM.

Wie organisieren Sie die Informationen und Schulungen zum Thema Sicherheit für Adecco-Zeitarbeiter?

Der Leiharbeiter muss von einer Schulung (Broschüre, Video, Fragebogen usw.) profitieren, andernfalls verpflichtet sich Adecco, den Leiharbeiter über das Fiche de Sécurité Client (FSC) oder das Booklet der Association Assurance Accident (AAA) über Sicherheitsregeln zu informieren.

Wer ist während eines Zeitarbeitsverhältnisses für die Sicherheit von Zeitarbeitnehmern an ihrem Arbeitsplatz verantwortlich?

Es ist das Zeitarbeitsunternehmen, das die gesamte Verantwortung trägt, außer im Todesfall oder für eine dauerhafte Arbeitsunfähigkeit von mindestens 10%,. In dieser zweiten Situation beträgt die Verteilung 1/3 des Risikos für den Benutzer und 2/3 für das Zeitarbeitsunternehmen.

Muss das Benutzerunternehmen eine Arbeitsunfallerklärung erstellen?

Gemäß Artikel L. 614-11 des Arbeitsgesetzbuchs muss der Benutzer, wenn die verletzte Person ein Zeitarbeiter ist, den Arbeitsunfall dem ITM melden, und der Bericht muss vom Zeitarbeiter gegengezeichnet werden.

Wie viele Zeitarbeitskräfte haben derzeit ein Sicherheitstraining?

Auf den Hochrisikoposten alle. Bei anderen Jobs wird das Bewusstsein für die mit der Workstation verbundenen Risiken entweder in der Niederlassung oder direkt auf der Baustelle geschärft, bevor der Job aufgenommen wird. In der luxemburgischen Gesetzgebung ist das Führen eines Kraftfahrzeugs eine riskante Aufgabe. Andererseits sind Unternehmen verpflichtet, alle drei Jahre die Liste der riskanten Arbeitsplätze in ihrem Unternehmen gemäß dem STI oder STM. Zum Beispiel kann ein Schweißer eine Risikoposition in einem Unternehmen sein, aber nicht in einem anderen.

Persönliche Schutzausrüstung ist wichtig, um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Wer stellt diese Ausrüstungen zur Verfügung?

Adecco liefert die Grundausstattung (Schuhe, Helme, Handschuhe, Stiefel, fluoreszierende Weste). Für bestimmte Geräte wie Kabelbäume, Schweißmasken werden diese vom Kunden bereitgestellt.

In welchen Jobs muss persönliche Schutzausrüstung getragen werden?

Alle Stellen auf einer Baustelle erfordern das Tragen von Schutzausrüstungen, egal ob es sich um einen Kranführer, einen Maurer oder einen Maler handelt. Ihre Schutzausrüstung besteht aus SP3-Schuhen, Helmen, Handschuhen, Stiefeln und einer fluoreszierenden Jacke.

Welche Sofortmaßnahmen sind im Falle eines Arbeitsunfalls zu treffen? Und welche nützlichen Daten müssen ausgefüllt werden?

Schützen Sie zunächst die Unfallstelle und die Gefahrenzone. Evakuieren Sie dann die Unfallopfer aus der Gefahrenzone und lassen Sie die Blutung durch Kompression (falls vorhanden) stoppen. Benachrichtigen Sie die verantwortliche Person, die Feuerwehr, das ITM, den Travailleur Désigné des Anwenderunternehmens und die Agentur (damit sie einen Unfallbericht erstellen kann).

Nützliche Daten zum Ausfüllen:

- Ihre Identität (Vor- und Nachname) und die Identität der verletzten Person

- Unfallstelle (Postanschrift)

- Die Umstände des Unfalls (Sturz, Stromschlag, Feuer ...)

Was sind die Risiken für den Leiharbeitnehmer im Auftrag bei Nichteinhaltung der Vorschriften?

Dies kann von einem Verweis bis zu einer Warnung oder sogar einem schwerwiegenden Fehlverhalten mit sofortiger Beendigung der Mission reichen.

Wer stellt Leiharbeitnehmern Führerscheine aus?

Ein Führerschein ist ein Dokument, das die Anerkennung der Fähigkeit eines seiner Mitarbeiter, die auf dem Führerschein genannten Maschinen sicher zu fahren, durch den Arbeitgeber oder seinen Vertreter bescheinigt. Es stellt sicher, dass der Fahrer über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt, um sicher zu fahren.

Es ist die Benutzerfirma (interne Berechtigung), die diese Berechtigungen ausstellt. Adecco verpflichtet sich, die Gültigkeit der Schulungen am Arbeitsplatz und der ärztlichen Untersuchung zu überprüfen. Diese Genehmigung wird beispielsweise für Krane, Baumaschinen, Gabelstapler usw. erteilt.

Kann die Gefährlichkeit einer Position die Verwendung einer Leiharbeitnehmer verhindern?

Ja, im Bereich Asbest (die luxemburgische Gesetzgebung verbietet die Delegation von Leiharbeitnehmern in diesem Bereich).

Sicherheit Arbeitsplatz

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