Global Talent Competitiveness Index (GTCI 2020): 8. Platz für Luxemburg

Zum siebten Mal in Folge veröffentlichen die internationale School of Management INSEAD und The Adecco Group in Zusammenarbeit mit Google, der Global Talent Competitiveness Index (GTCI).
Artikeln

GTCI 2020: Welche Zukunft für den Arbeitsmarkt und die Talente?

Der GTCI-Bericht besteht aus einer jährlichen vergleichenden Analyse, in der Länder und Städte nach ihrer Fähigkeit eingestuft werden, Talente zu fördern, anzuziehen und zu halten.

Der Bericht bietet Regierungen, Städten, Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen ein Tool, mit dem sie ihre Talentstrategien entwickeln, Kompetenzdefizite überwinden und auf dem globalen Markt bestehen können.

In diesem Jahr umfasst der Index 70 Variablen. Es deckt 132 Länder und 155 Städte aller Einkommensgruppen und Entwicklungsstufen ab.

Die Ausgabe 2020 befasst sich mit dem Thema „globaler Talente im Zeitalter der künstlichen Intelligenz“. In dem Bericht wird untersucht, wie die Entwicklung der künstlichen Intelligenz die Art der Arbeit verändert und dazu gezwungen wird, professionelle Praktiken, Geschäftsstrukturen und Innovationsökosysteme neu zu bewerten.

Luxemburg bestätigt und stärkt seine Führungsposition

In 2020 erreicht Luxembourg die 8te Position und gewinnt damit 2 Plätze. Die Leistung Luxemburgs übertrifft die anderen europäischen Länder.

Luxemburg zeichnet sich vor allem durch

  • seine Fähigkeit, Talente anzuziehen, insbesondere ausländische Unternehmen und Talente
  • ihre Fähigkeit, sie zu behalten, insbesondere dank ihrer Rentensystem und Sozialversicherung
  • Innovation
  • Entrepreneurship

Die Leistung Luxemburgs ist der anderer europäischer Länder überlegen.

Künstliche Intelligenz und Perspektiven in Luxemburg

Im Bericht 2020 erläutert Nicolas Schmit, EU-Kommissar für das Portfolio für Beschäftigung und soziale Rechte, wie Luxemburg befasst sich mit den Chancen und Veränderungen, die AI mit sich bringt. Er unterstreicht die Bedeutung einer guten Leistung der IKT-Infrastrukturen, die Notwendigkeit von Garantien in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre, die Herausforderung, neue Beziehungen zwischen Mensch und Maschine herzustellen, und die Schlüsselrolle von Höherqualifizierung.

„In Luxemburg wollen wir ein Datenhub sein. Daher müssen wir Möglichkeiten fördern, leistungsfähige Computer zu besitzen oder gemeinsam zu nutzen, die mit Big Data umgehen können. Ein solcher Ansatz wird erhebliche Auswirkungen auf die Beschäftigung haben, da sich wiederholende Arbeitsplätze wegfallen und neue geschaffen werden. Bestimmte Sektoren wie das Finanzwesen, der Schlüssel zur Luxemburger Wirtschaft, werden tiefgreifend verändert: Die Banken von morgen werden näher an Fintech heranrücken. Dies bedeutet, dass die Änderungen nicht nur technologisch, sondern auch organisatorisch sind. " Er fügt hinzu: "Ich bin nicht pessimistisch in Bezug auf die Zukunft von KI und Jobs, weil ich denke, dass diese Zukunft von uns abhängt, von der Art und Weise, wie wir die Arbeitswelt organisieren. Wir müssen wahrscheinlich die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, total verändern. Dies kann neue großartige Möglichkeiten bringen. "

Laden Sie den vollständigen GTCI 2020-Bericht herunter

Ergebnisse anzeigen

GTCI 2020

Verwandte Artikel

Neue Covid Regelungen ab dem 16. Dezember 2021

Wir möchten wir Sie daran erinnern, dass ab dem 15.01.2022 das Gesetz vom 16. Dezember 2021 in Kraft tritt, das die 3G-Regelung zur Pflicht am Arbeitsplatz macht. Dies hat Folgen für Ihren täglichen Zugang am Arbeitsplatz sowie für Ihren Zugang zu den Adecco-Agenturen.

Weiterlesen
Schnellere und effizientere Rekrutierung mit Recruitment Connect

Anfang 2021 setzt Adecco Luxembourg seine digitale Transformation fort und führt Recruitment Connect ein, ein neues Tool, das Anwendungen vereinfacht und beschleunigt.

Gwendoline Cuenin, Projektleiterin für die Implementierung von Recruitment Connect, berichtet über die Neuheiten und Vorteile dieses neuen Tool.

Weiterlesen