Ihre Jobsuche mit LinkedIn

Sind Sie auf der Jobsuche? Hier unsere Profi-Tipps um Ihre Visibilität und Ihren Chancen auf LinkedIn zu erhöhen!
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Sie sind bei LinkedIn angemeldet? Super! Sie haben einen der ersten wichtigen Schritte bei der Arbeitssuche unternommen. Wie Sie bereits wissen, ist LinkedIn das professionelle Netzwerk schlechthin. LinkedIn wurde geschaffen, um Kollegen, ehemalige Kollegen und Geschäftskontakte miteinander zu verbinden. In 17 Jahren haben sich mehr als 575 Millionen Benutzer registriert. Wie soll man einen Job auf LinkedIn finden? Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Optimierung Ihres Profils und zur effektiven Interaktion mit Unternehmen und Benutzern.

So verwenden Sie LinkedIn, um einen Job zu finden

Es muss klar sein, dass ein LinkedIn-Profil nicht ausreicht, um einen Job zu finden: Sie müssen Kontakte zu Fachleuten und HR Leute knüpfen, Unternehmen und ihren Stellenangeboten verfolgen, an Gruppen und Diskussionen in Ihrem Berufsfeld teilnehmen.

LinkedIn bietet zahlreiche Möglichkeiten mit Menschen in Kontakt zu treten, die Stellenangebote anbieten können. Es ist auch die Chance sich bei Personalvermittlern sich bemerkbar zu machen.

Viele Unternehmen veröffentlichen auch Stellenangebote auf LinkedIn. Ihre Bewerbung ist vereinfacht indem Sie Ihr Profil direkt als Lebenslauf benutzen können.

So erstellen Sie ein erfolgreiches LinkedIn-Profil

  • Aktualisieren Sie Ihren Lebenslauf, Ihr LinkedIn-Profil und auch regelmäßig die Fotos, (immer professionelle Bilder, Selfies sind ein No-Go)
  • Übersetzen Sie Ihr Profil in mindestens eine Sprache
  • Vergessen Sie nicht den Titel und die Zusammenfassung, als auch die Veröffentlichung von Artikeln zu verschiedenen Themen. Die Zusammenfassung des LinkedIn-Profils hat eine strategische Rolle und soll nicht eine Copy/Paste von Ihren Kompetenzen sein.
  • Erstellen Sie eine effektive und einzigartige Zusammenfassung. Wir könnten zwei Arten von Zusammenfassungen unterscheiden: Standard mit Details und Kreativ.

Die Standard-Zusammenfassung mit Details berichtet über Ihre Qualifikation und enthält auch Infos, Schlüsselwörter, Sätze, die Sie deutlicher und spezifischer beschreiben.

Die kreative Zusammenfassung verzichtet auf die Qualifikation und wird eher als einen Werbeslogan benutzt.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Einträge klar und verständlich sind, für Menschen und für die Suchmaschine. Was Sie auf jeden Fall nicht verpassen dürfen, sind Begriffe oder Keywords.

  • Verwenden Sie Schlüsselwörter in allen Feldern des Profils, von der Zusammenfassung bis zu den Fähigkeiten. Vermeiden Sie aber Wiederholungen und generische Wörter wie verantwortungsbewusst, kreativ, motiviert, strategisch, innovativ….;
  • Fallen Sie auf! Mit einem schönen Hintergrundbild, Video, Folie, Infografik.... über Ihre Arbeit und Ihre Projekte. (via LinkedIn MediaSample)
  • Machen Sie Ihr Lebenslauf vollständig. Füllen Sie die Beschreibung unter jedem Job und die allgemeine Zusammenfassung aus; beschränken Sie sich nicht auf die Aufgaben, sondern auch die erzielten Ergebnisse. Veröffentlichen Sie Links, PDFs und Dokumente und, wenn nützlich auch Zertifikate von Kursen, Zertifizierungen, Patenten, Freiwilligenarbeit;
  • Verwenden Sie Status-Updates: die sind eine gute Gelegenheit, Ihre Erfolge im Vordergrund zu bringen, die Lektüre eines Artikels oder eines Buches zu teilen, Ihr Präsenz bei einer Veranstaltung zu fördern.... Da LinkedIn ein professionelles soziales Netzwerk ist, ist es empfohlen während der Arbeitszeit zu publizieren, 1 Mal bis maximal 4 Mal pro Tag, aber nur wenn relevanten Inhalt;
  • Fragen Sie nach Empfehlungen von ehemaligen Kollegen und umgekehrt. So wie bei Amazon-Rezensionen, die den Unterschied zwischen einem Produkt (in diesem Fall einem Kandidaten) und einem anderen machen. Karriereexperten auf LinkedIn schlagen sogar vor, einen strategischen Plan für die Beantragung von Empfehlungen zu erstellen. Wie viele davon brauchen Sie? Experten sind der Meinung, dass Sie versuchen sollten, mindestens eine Empfehlung pro Monat zu erhalten;
  • Nicht nur Freunden. Man unterscheidet 3 Arten von Menschen, die Ihrer LinkedIn Netzwerk gehören sollen. Private Kontakten, Networker mit vielen Kontakten und Experten in ihrem Bereich. Sie brauchen mindestens 50 Kontakten. Um sie zu erhalten, passen Sie Ihre Verbindungsanforderungen an, indem Sie den Satz "Ich möchte Sie zu meinem beruflichen Netzwerk auf LinkedIn hinzufügen" durch einen persönlichen Satz.

Finden Sie einen Job bei LinkedIn mit Hilfe von Keywords

LinkedIn ist in erster Linie eine Suchmaschine, die Profile speichert und anhand bestimmten Schlüsselwörtern Ergebnisse liefert.

Um sichtbar zu sein, ist es daher relevant, die passenden Schlüsselwörter in den entsprechenden Feldern zu verwenden.

  • Qualifikation
  • Zusammenfassung
  • Berufserfahrung
  • Empfehlungen
  • Kompetenzen
  • Training und Ausbildung
  • LinkedIn Impuls

Das bedeutet nicht, dass Sie sich nur auf die Keyword-Arbeit konzentrieren müssen. Verwenden Sie Schlüsselwörter aber beschreiben Sie sich natürlich, ohne diese Schlüsselwörter ständig zu wiederholen.

Die Auswahl ihrer Keywords sollte Ihre professionelle Profil reflektieren

  • Ausbildung;
  • Relevantere Fähigkeiten (insbesondere technische Fähigkeiten) ;
  • Soziale Kompetenzen (z.B. Teamführung,);
  • Ausbildung und Qualifikationen ;
  • Erfahrungen im Freiwilligenbereich

Warum LinkedIn Pulse verwenden, um mehr Transparenz zu erhalten?

Die Teilnahme an Gruppen und Diskussionen ist von großem Wert. Wenn Sie mit LinkedIn einen Job finden wollen, ist das der richtige Weg: Sie müssen Verbindungen herstellen. Arbeiten Sie mehr mit Ihrem internen Blog: Pulse. Diese Plattform kann Artikel veröffentlichen, die auf Ihrer Homepage und in der internen Community neu veröffentlicht werden.

Mit LinkedIn Pulse erstellen Sie nützliche Inhalte für Personen, die Ihnen folgen, zeigen Ihre Fähigkeiten und teilen Ihren Standpunkt zu bekannten Themen. Dies kann Ihnen nur helfen, nützliche Kontakte zu knüpfen und einen Job auf LinkedIn zu finden, der Ihren Wünschen und Fähigkeiten entspricht. Verwenden Sie es als Notizblock, um einen Teil Ihrer Reflexionen auszudrücken, aber nicht, um Inhalte zu duplizieren.

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